Allgemeine Geschäftsbedingungen – Beförderungsbedingungen für Ballonreisende (AGB)

Artikel 1

Begriffsbestimmungen

Artikel 2

Anwendungsbereich

Artikel 3

Vertragsschluss

Artikel 4

Tickets und Fahrscheine

Artikel 5

Preise, Zuschläge, Steuern, Gebühren und Abgaben

Artikel 6

Zahlungsbedingungen und Verzug

Artikel 7

Widerruf

Artikel 8

Registrierung als Kunde

Artikel 9

Reservierungen

Artikel 10

Beschränkung und Ablehnung der Beförderung

Artikel 11

Gepäck und Gegenstände

Artikel 12

Verschiebung und Annullierung

Artikel 13

Erstattungen

Artikel 14

Verhaltensvorschriften

Artikel 15

Schadenshaftung

Artikel 16

Alternative Streitbeilegung

Artikel 17

Änderung der Bedingungen

Artikel 18

Schlussbestimmungen

Artikel 1: Begriffsbestimmungen

Sofern sich aus dem Wortlaut oder dem Zusammenhang nichts anderes ergibt, haben die folgenden Ausdrücke die ihnen jeweils nebenstehend zugeordnete Bedeutung:

Wir oder uns

bezeichnet die Überfranken GmbH, Feulersdorf 24, 96197 Wonsees; Telefon: 09504 / 709.

Sie / Du

bezeichnet alle Personen, die aufgrund eines Tickets bzw. Fahrscheins befördert werden.

Elektronisches Ticket / Fahrschein

ist das von uns oder in unserem Auftrag im Reservierungssystem gespeicherte Ticket bzw. der Fahrschein. Nicht erfasst sind sogenannte Wertgutscheine. Diese stellen lediglich einen Umtausch von einem Zahlungsmittel in ein anderes dar und können in unserem Online-Shop für Waren oder Dienstleistungen eingelöst werden.

Gast / Kunde

ist jede Person, die aufgrund eines Tickets oder Scheins mit unserer Zustimmung in einem Ballon befördert wird oder werden soll.

Höhere Gewalt

sind ungewöhnliche und unvorhersehbare Umstände, die nicht unserem Einfluss unterliegen, und die auch bei Anwendung aller Sorgfalt unvermeidbar sind.

Schaden

schließt Tod, Körperverletzung, Verspätungsschäden, Verlust oder andere Beschädigungen jeglicher Art ein, welche aus oder in Verbindung mit der Ballonfahrt geleisteten Diensten entstehen.

Tage

sind volle Kalendertage, einschließlich der Sonntage und gesetzlichen Feiertage; bei Anzeigen wird der Absendetag der Anzeige nicht mitgerechnet; bei Feststellung der Gültigkeitsdauer wird der Tag der Ausstellung des Tickets oder der Tag der Ballonfahrt nicht mitgerechnet.

Vertragsbedingungen

sind die Bedingungen, die als solche bezeichnet sind oder im Ticket eingetragen und diese Beförderungsbedingungen in den Beförderungsvertrag einbeziehen.

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Artikel 2: Anwendungsbereich

  1. Diese Beförderungsbedingungen sind die Beförderungsbedingungen, auf welche im Ticket oder Schein Bezug genommen wird, vorbehaltlich des Artikels 2 Absatz 2 und Absatz 3 dieser Bedingungen.

  1. Falls irgendeine in diesen Beförderungsbedingungen enthaltene oder in Bezug auf genommene Bestimmung zu unseren Tarifen oder zu Gesetzen in Widerspruch steht, haben diese Tarife oder Gesetze Vorrang. Sollten einzelne Bestimmungen nach anwendbarem Recht unwirksam sein, so gelten die übrigen Bestimmungen fort.

  2. Soweit in diesen Bedingungen nichts anderes bestimmt ist, haben sie Vorrang vor anderen Regelungen der Überfranken GmbH, die den gleichen Gegenstand regeln.

Artikel 3: Vertragsschluss

  1. Die Darstellung unseres Sortiments in Online-Shops legt die Beschaffenheit und Eigenschaften des Liefergegenstandes und unserer Dienstleistung umfassend fest. Insbesondere enthalten öffentliche Äußerungen (z.B. Darstellungen von Produkteigenschaften in der Öffentlichkeit) keine dieser Leistungsbeschreibung ergänzenden oder verändernden Beschreibungen des Liefergegenstandes.

  1. Abbildungen auf unserer Internetseite geben die Produkte unter Umständen nur ungenau wieder; insbesondere Farben können aus technischen Gründen gegebenenfalls erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können vom Produkt und der damit verbundenen Dienstleistung abweichen. Technische Daten, Gewichts-, Maß und Leistungsbeschreibung sind so präzise wie möglich angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Die hier beschriebenen Eigenschaften stellen keine Mängel dar.

  1. Die Leistungsbeschreibung und Warenpräsentation im Online-Shop stellen keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Vertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop zu bestellen.

  1. Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibst Du ein verbindliches Angebot ab (§ 145 BGB). Unmittelbar vor Abgabe dieser Bestellung kannst Du die Bestellung noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren. Der Bestellantrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn Du durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Bedingungen akzeptierst und sie insoweit in deinem Antrag mitaufgenommen werden.

  1. Nach Eingang des Angebots erhältst Du eine automatisch erzeugte E- Mail, mit der wir bestätigen, dass wir deinen Auftrag erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme deines Angebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

  1. Ein Vertrag über die Ware oder Dienstleistung kommt erst dann zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Angebots erklären (Auftragsbestätigung) oder wenn wir die Ware bzw. Dienstleistung – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an dich versenden bzw. durchführen.

  1. Die Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

  1. Die Lieferung der im Online-Shop erhältlichen Tickets und Fahrscheine erfolgt in der Regel per E-Mail an die vom Kunden in der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse. Bei Bestellung außerhalb des Online-Shops der Überfranken GmbH (telefonische oder schriftliche Bestellung) erfolgt die Lieferung ebenfalls per E-Mail. Auf Kundenwunsch kann die Lieferung auch ausnahmsweise auf postalischem Weg an die vom Kunden bei seiner Bestellung angegebene Zustellungsanschrift erfolgen. Der Kunde übernimmt in diesem Fall die hierfür anfallenden Versandkosten.

Artikel 4: Tickets und Fahrscheine

  1. Diese AGB gelten vorbehaltlich individueller Absprachen und Vereinbarungen zwischen uns und Dir für alle Bestellungen sowie Reservierungen, die Du innerhalb oder außerhalb (offline) unseres Online-Angebots tätigst.

  1. Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wir bieten daher keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Du unter 18 Jahre bist, darfst Du unser Online-Angebot nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

  1. Ein Kunde ist Verbraucher, soweit er den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  1. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB. Die AGB gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren AGB widersprechen, widersprechen wir schon jetzt.

  1. Wir erbringen die Beförderungsleistung nur an denjenigen Gast, welcher sich mittels Ticket bzw. Fahrschein und dem erhaltenen Ticket-Code in unserem Online-Registrierungsportal (Buchungssystem) zur Ballonfahrt angemeldet hat. Die Überprüfung der Identität bleibt vorbehalten.

  1. Tickets bzw. Fahrscheine sind grundsätzlich übertragbar. Eine Übertragung ist jedoch dann ausgeschlossen, wenn sich der Gast bereits in unserem Buchungssystem zu einer Ballonfahrt angemeldet hat.

  1. Eine Erstattung der Tickets- bzw. Fahrscheinpreise erfolgt grundsätzlich nicht.

  1. Tickets und Fahrscheine verbleiben jederzeit im Eigentum der ausstellenden Gesellschaft. Das Ticket beweist bis zum Nachweis des Gegenteils Abschluss und Inhalt des Beförderungsvertrages. Die im Ticket bzw. Fahrschein enthaltenen Vertragsbedingungen sind eine Zusammenfassung von Bestimmungen dieser Beförderungsbedingungen.

  1. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nur, wenn Du in unserem Buchungssystem als teilnehmender Gast registriert bist. In diesem Kontext besteht jedoch kein Anspruch dahingehend, dass sich der Gast einen sogenannten Wunschtermin (z.B. Ballonfahrt nur Samstagvormittag) bzw. einen Termin zu einer bestimmten Zeit frei aussuchen und wählen könne. Wir sind nicht verpflichtet hierbei aktiv mitzuwirken. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises besteht in diesem Fall nicht.

  1. Auf Nachfrage unsererseits ist es unter Umständen erforderlich, dass Du dich ausreichend ausweisen kannst und im Besitz eines gültigen Tickets bzw. Fahrscheins bist. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht, wenn Deinerseits lediglich der erworbene Flugschein vorgelegt wird.

  1. Beschädigung und Verlust des Tickets bzw. Fahrscheins

    1. Bei erheblicher Beschädigung oder Verlust eines Tickets oder eines Teils des Tickets oder bei Nichtvorlage desselben können wir auf deinen Wunsch einen solchen Fahrschein ganz oder teilweise ersetzen, wenn der Nachweis dafür erbracht wird, dass das Ticket für die in Frage stehende Beförderung ordnungsgemäß ausgestellt war. Wir können dafür ein angemessenes Serviceentgelt verlangen. Den Fahrpreis musst Du nicht erneut entrichten. Wir können darüber hinaus verlangen, dass Du dich in der von uns verlangten Form verpflichtest, den Preis für den Ersatzfahrschein nachzuentrichten, falls und soweit der verlorene Fahrschein oder der in Verlust geratene Coupon von jemand anderem zum Zwecke der Beförderung oder Erstattung eingelöst wird. Wir werden keine Erstattung für Verluste verlangen, die wir schuldhaft verursacht haben.

    2. Wird der Nachweis des Verlustes nicht geführt, so können wir unter Umständen einen Ersatzfahrschein ausstellen und hierfür Bezahlung bis hin zum vollen Preis verlangen.

  1. Tickets und Fahrscheine sind wertvoll. Du bist zur sorgfältigen Aufbewahrung und zur Ergreifung der erforderlichen Vorkehrungen gegen Verlust und Diebstahl verpflichtet.

  1. Erworbene Tickets und Fahrscheine haben eine Gültigkeit von zwei Jahren. Erworbene Wertgutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Tag der Ausstellung des Tickets zu laufen. Nach Ablauf der Frist hast Du keinen Anspruch auf Durchführung der gebuchten Ballonfahrt bzw. Auszahlung der hierfür entrichteten Gebühren.

Artikel 5: Preise, Zuschläge, Steuern, Gebühren und Abgaben

  1. Es wird der Preis geschuldet, der zum Zeitpunkt des Ticketkaufs maßgeblich ist. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die derzeit gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten, welches Du unter Umständen bei der Bestellung selbst wählen kannst.

  1. Alle Steuern, Gebühren oder sonstigen Abgaben, die durch Regierungs-, Kommunal- oder andere Behörden oder vom Unternehmen in Bezug auf Gäste oder für deren Inanspruchnahme von Dienstleistungen erhoben werden, sind zusätzlich zu dem Ticketpreis von Dir zu bezahlen. Beim Kauf eines Tickets bzw. Fahrscheins wirst Du über solche, nicht im Ticketpreis enthaltene Steuern, Gebühren und sonstigen Abgaben informiert. Etwaige anfallende Nachzahlungen werden Dir separat in Rechnung gestellt.

  1. Alle weiteren Gebühren, die in Bezug auf die Ballonfahrt entstehen, insbesondere eine Überschreitung der Inklusiv-Kilometer bei Startortwahl werden dem Gast separat berechnet und in Rechnung gestellt.

  1. Vorbehaltlich einer anderweitigen Regelung nach dem anwendbaren Recht können die Ticketpreise in jeder für uns annehmbaren Währung bezahlt werden. Derzeit akzeptieren wir den Euro als maßgebliche Währung.

  1. Wir behalten uns das Recht vor, die Preise für unsere Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern und versehentliche Fehler bei der Preisgestaltung zu korrigieren. Etwaige Preisänderungen haben keine Auswirkung auf eine von uns bereits entgegengenommene Ticketbestellung. Bei einem Fehler bei der Preisangabe informieren wir dich über diesen Fehler und lassen Dir die Wahl, entweder die Transaktion zum korrigierten Preis fortzusetzen oder die Bestellung kostenfrei zu stornieren.

  1. Für die Umschreibung eines Tickets oder Fahrscheins ist die Neuausstellung desselben erforderlich, was eine Gebühr von 25,00 EUR pro Umschreibung / Person auslöst. Diese werden wir Dir vor Durchführung einer etwaigen Umschreibung / Leistungen in Rechnung stellen.

Artikel 6: Zahlungsbedingungen und Verzug

  1. Die Zahlung erfolgt wahlweise per:

  • Vorkasse: Wir teilen Dir die Bankverbindung in einer separaten E-Mail mit und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Können wir keinen Zahlungseingang binnen einer Frist von 10 Tagen verzeichnen, stornieren wir den Auftrag.

  • PayPal: Bei der Bezahlung mit PayPal wirst Du im Bestellprozess auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, musst Du dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhältst Du beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

  • SOFORT Überweisung: SOFORT Überweisung ist ein Direktüberweisungsverfahren der SOFORT GmbH, das auf Basis des Online-Banking funktioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen Zahlungsmethoden musst Du dich nicht erst registrieren oder ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen. Zur Bezahlung benötigst Du lediglich die Daten deines Online-Kontos (PIN/TAN).

  1. Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt uns. Wir behalten uns insbesondere vor, Dir für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten, beispielweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur Vorkassenzahlung.

  1. Gerätst Du mit einer Zahlung in Verzug, so bist Du zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Dich versandt wird, wird Dir eine Mahngebühr in Höhe von 2,50 EUR berechnet, sofern nicht im Einzelfall ein niedrigerer bzw. höherer Schaden nachgewiesen wird.

Bei Kaufverträgen zwischen Unternehmern beträgt der Zinssatz neun Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz.

Artikel 7: Widerruf

Für den Fall, dass Du Verbraucher im Sinne des § 13 BGB bist, also den Kauf zu Zwecken tätigen, die überwiegend weder deiner gewerblichen noch deiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, hast Du ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Beim Online-Kauf beginnt die Widerrufsfrist zu laufen, sobald Du dein Ticket bzw. Fahrschein elektronisch an die Deinerseits angegebene E-Mail-Adresse erhalten hast.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns

Überfranken GmbH

Feulersdorf 24

96197 Wonsees

Tel.: 09504 / 709

E-Mail: info@ueberfranken.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du eine Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Bei einem Widerruf eines Teils einer Bestellung wird die Versandkostenpauschale nur erstattet, wenn auf die widerrufene Ware tatsächlich Versandkosten entfallen sind. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die unsererseits ausgestellten Tickets bzw. Fahrschein wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du diese an uns zurückgesandt oder vernichtet hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Tickets bzw. Fahrscheine unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Tickets bzw. Fahrscheine vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Online übersandte Tickets und Fahrscheine müssen Deinerseits unwiederherstellbar gelöscht werden.

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, insbesondere Tickets und Fahrscheine an uns.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Tickets bzw. Fahrscheine sowie Zusatzartikel nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Du den Vertrag widerrufen willst, dann füllst Du bitte dieses Formular aus und sendest es an uns zurück.

An

Überfranken GmbH

Feulersdorf 24

96197 Wonsees

Tel.: 09504 / 709

E-Mail: info@ueberfranken.de

Widerruf

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf des Tickets bzw. Fahrscheins:

Bestellnummer / Order: ________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*): ________________________

Name des/der Verbraucher(s): ________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s): ________________________

_____________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s)

(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum: ________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung

  1. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung

  • von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. individuelle T-Shirts mit deinem Foto oder deinem Namen),

  • versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

  • von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • von Zeitungen, Zeitschriften, Bücher oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

 

  1. Bitte vermeide Beschädigungen und Verunreinigungen. Sende die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwende ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

  1. Bitte rufe vor Rücksendung unter der 09504 / 709 bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichst Du uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

  1. Bitte beachte, dass die in den vorstehenden Absätzen 2 und 3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

Besonderer Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts

Innerhalb unseres Bestell- bzw. Buchungsprozesses wirst du darauf hingewiesen, dass du freiwillig auf dein vierzehntägiges Widerrufsrecht verzichten kannst. Grund hierfür ist, dass wir aufgrund des deinerseits erteilten Auftrags (Durchführung einer Ballonfahrt) vor Ablauf der Widerrufsrist tätig sein sollen. Anderenfalls muss der Ablauf der Widerrufsfrist vor Tätigkeitsbeginn abgewartet werden. Dadurch kann es zu einer zeitlichen Verschiebung der Ballonfahrt kommen.

Artikel 8: Registrierung als Kunde

  1. Du hast die Möglichkeit, sich in unserem Online-Shop kostenlos als Kunde zu registrieren. Mit der Registrierung wird ein dauerhaftes Kundenkonto erstellt. Über dieses Kundenkonto können zukünftige Bestellungen aufgegeben werden, ohne dass Du jedes Mal Angaben über dich tätigen musst. Die Registrierung ist nicht Voraussetzung für eine Bestellung. Ein Anspruch auf Registrierung besteht jedoch nicht.

  1. Für die Registrierung als Kunde und Erstellung eines Kundenkontos musst Du unter anderem eine aktuell gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Die E-Mail-Adresse dient als Nutzername und zusammen mit dem Passwort als Anmeldedaten. Die E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit Dir.

  1. Du sicherst zu, dass die bei der Registrierung getätigten Angaben zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Du darfst dich nicht mehrfach registrieren.

  1. Du bist verpflichtet, mit den Anmeldedaten sorgfältig umzugehen. Es ist Dir ausnahmslos untersagt, die Anmeldedaten gegenüber Dritten mitzuteilen und /oder Dritten den Zugang zu dem Kundenkonto unter Umgehung der Anmeldedaten zu ermöglichen. Solltest Du Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung eines Kundenkontos durch Dritte erhalten, hast Du uns unverzüglich darüber zu informieren.

  1. Soweit sich persönliche Angaben Deinerseits ändern, bist Du selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Änderungen kannst Du online nach Anmeldung zu deinem Kundenkonto vornehmen.

  1. Du kannst deine Registrierung jederzeit durch entsprechende Mitteilung an uns löschen lassen. Mit Löschung werden das Kundenkonto und sämtliche damit verknüpfte persönliche Angaben unwiderruflich entfernt. Dies gilt insoweit als keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht bestehen oder die Angaben zur Abwicklung von Bestellungen weiterhin erforderlich sind.

  1. Wir sind jederzeit berechtigt, das Angebot einer Registrierung und eines Kundenkontos über unseren Online-Shop einzustellen. In diesem Fall wirst Du über die beabsichtigte Einstellung umgehend informiert und dein Kundenkonto wird mit sämtlichen Daten unwiderruflich gelöscht.

  1. Für die Registrierung musst Du ein Mindestalter von 18 Jahren aufweisen.

Artikel 9: Reservierungen

  1. Jedes Ticket bzw. Fahrschein wird nur zur Beförderung für den Tag und die Ballonfahrt angenommen, wenn Du dich deinerseits in unserem Online-Registrierungsportal registriert hast. Eine Terminvereinbarung vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist ist nur dann möglich, wenn Du freiwillig auf Dein Widerrufsrecht verzichtest.

  1. Bei Kauf eines Tickets bzw. Fahrscheins ist der Kunde verpflichtet, nach dessen Erhalt einen Termin zur Durchführung der Ballonfahrt zu vereinbaren. Hierfür ist die Kontaktaufnahme mit uns entweder per Telefon, E-Mail oder einem durch uns genutzten Messanger Dienst (z.B. WhatsApp) erforderlich. Eine darauffolgende Bestätigung der Terminierung ausschließlich per E-Mail ist als bindend anzusehen. Eine Reservierung kann nur erfolgen, sofern noch entsprechende Plätze und Fahrten zur Verfügung stehen. Es besteht jedoch kein Anspruch dahingehend, dass sich der Kunde einen sogenannten Wunschtermin (z.B. Ballonfahrt nur am Samstagvormittag) bzw. einen Termin zu einer bestimmten Zeit frei aussuchen und wählen kann. Wir sind nicht verpflichtet hierbei aktiv mitzuwirken. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises besteht in diesem Fall nicht.

  1. Ballonfahrten sind wetterabhängig und nur bei bestimmten Wetterlagen durchführbar. Alle Terminvereinbarungen stehen somit unter dem Vorbehalt geeigneter Wetterlage. Die Startentscheidung trifft ausschließlich der verantwortliche Luftfrachtführer. Ein zunächst vereinbarter Termin kann infolgedessen noch bis zum Abfahrtstermin oder bzw. direkt vor Ort aus Sicherheitsgründen verschoben bzw. abgesagt werden. Dies dient in erster Linie der Sicherheit unserer Gäste und dem verantwortlichen Luftfrachtführer. Der Abfahrtstermin wird in der Regel per E-Mail abgesagt. Insofern ist der Kunde zudem verpflichtet, seinen Posteingang und ggf. Spam-Ordner regelmäßig zu kontrollieren. Nur in Ausnahmefällen (z.B. kein Internetzugang des Kunden) kann die Absage auch telefonisch erfolgen. Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, für den Fall einer bestätigten Ballonfahrt, sich vor Reiseantritt über den tatsächlichen Start / Durchführung der Ballonfahrt und den herrschenden Witterungsverhältnissen beim verantwortlichen Luftfrachtführer zu informieren. Für den Fall der Terminabsage hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz eines eventuell hieraus entstehenden Schadens. Insbesondere werden etwaig entstandene Anreisekosten nicht erstattet. Hiervon unberührt ist das Recht auf Vereinbarung eines neuen Ballonfahrttermins. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wiederholte wetterbedingte Terminabsagen bzw. Neuterminierungen nicht ungewöhnlich sind.

  1. Wir oder durch uns Bevollmächtigte werden deine Buchung(en) aufzeichnen. Auf Anforderung schicken wir Dir eine schriftliche Buchungsbestätigung per E-Mail.

  1. Du erkennst an, uns Deine persönlichen Daten zu folgenden Zwecken zur Verfügung gestellt zu haben: Vornahme von Buchungen, Kauf von Tickets, Erwerb von Zusatzleistungen, Entwicklung und Angebot von Dienstleistungen, Durchführung von Reiseformalitäten sowie die Übermittlung solcher Daten an die zuständigen Behörden. Du ermächtigst uns, diese Daten ausschließlich zu diesen Zwecken an uns, das Ticket ausstellende Reisebüro, Behörden, oder sonstige Erbringer vorgenannter Dienstleistungen weiterzugeben.

  1. Wir überprüfen alle Zahlungstransaktionen zur Verhinderung von Betrug und anderen Missbrauchsfällen. Dazu bedienen wir uns sowohl interner als auch externer Quellen. Du erkennst an, dass wir zu diesem Zwecke auch eindeutige identifizierbare technische Merkmale überprüfen. Werden konkrete Sachverhalte festgestellt, behalten wir uns das Recht vor, Informationen (inklusive personenbezogene Daten), an andere mit uns verbundenen Gesellschaften zu übermitteln, welche diese dann auch für eigene Zwecke bearbeiten.

  1. Ein vereinbarter Termin über unser Buchungssystem ist verpflichtend. Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt bzw. Startplatz ist der Kunde selbst verantwortlich. Erfolgt eine Terminabsage nicht, zu spät oder bleibt der Kunde dem Termin fern bzw. kommt zu spät, verfällt das Ticket und der komplette Fahrpreis ist zur Zahlung fällig. Eine Erstattung kommt nicht in Betracht. Im Übrigen gilt Art. 13 dieser AGB.

  1. Eine Bearbeitungsgebühr kann erhoben werden, wenn Du nicht zum fest vereinbarten Termin am Treffpunkt oder an einem anderen Abgangsort zu der von uns festgesetzten Zeit erscheinst (oder wenn keine Zeit festgesetzt ist, nicht so rechtzeitig erscheinst, dass behördliche Formalitäten und die Abfertigung zum Abflug vorgenommen werden können) und infolgedessen die für Dich gebuchte Ballonfahrt nicht antreten könntest. Die Bearbeitungsgebühr wird nicht erhoben, wenn eine etwaige Ballonfahrtabsage unsererseits verschuldet worden ist.

Artikel 10: Beschränkung und Ablehnung der Beförderung

  1. Wir können deine Beförderung verweigern, wenn wir Dich im Rahmen unseres pflichtgemäßen Ermessens vor der Buchung schriftlich davon in Kenntnis gesetzt haben, dass wir Dich vom Zeitpunkt der schriftlichen Benachrichtigung an nicht mehr auf unseren Ballonfahrten befördern werden. Dies kann der Fall sein, wenn Du unter anderem bereits auf einer früheren Ballonfahrt gegen unsere Verhaltensregeln verstoßen hast und deine Beförderung deshalb unzumutbar ist. Wir dürfen ferner deine Beförderung verweigern oder deine Buchung/Reservierung streichen, wenn

    1. diese Maßnahme aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung oder zur Vermeidung eines Verstoßes gegen behördliche oder gesetzliche Auflagen notwendig ist; oder

    2. deine Beförderung die Sicherheit, die Gesundheit oder in nicht unerheblichem Maße das Wohlbefinden anderer Gäste und Mitreisenden beeinträchtigen kann; oder

    3. dein Verhalten, dein Zustand oder deine geistige oder körperliche Verfassung einschließlich der Auswirkungen von Alkoholgenuss oder Drogengebrauch derart ist, dass Du dich selbst, andere Gäste oder Besatzungsmitglieder einer Gefahr aussetzen; oder

    4. Du dich auf einer früheren Ballonfahrt in nicht unerheblichem Maße regelwidrig verhalten hast und Grund zu der Annahme besteht, dass sich solches Verhalten wiederholen kann; oder

    5. Du gegen die Anweisungen des Piloten verstoßen hast; oder

    6. Du die Vornahme einer Sicherheitsprüfung verweigert hast; oder

    7. Du den anwendbaren Preis, Steuern, Gebühren oder Zuschläge nicht bezahlt hast; oder

    8. Du ein Ticket / Fahrschein vorlegst, den Du auf illegalem Wege erworben oder erhalten hast oder der als verloren oder gestohlen gemeldet worden ist, gefälscht ist oder wenn Du deine Identität mit der als Gast des Tickets / Fahrscheins eingetragenen Person nicht nachweisen können; oder

    9. Du die Zahlung des anfallenden Differenzbetrages (Aufpreises) verweigerst oder ein Ticket / Fahrschein vorlegst, der durch andere als uns oder zum ticketausstellendes und berechtigtes Reisebüro ausgestellt wurde oder nicht unerheblich beschädigt ist; oder

    10. Du unsere Sicherheitsvorschriften nicht einhalten; oder

    11. Du das beim Einsteigen sowie während aller unserer Ballonfahrten geltende Rauchverbot und das Verbot der Benutzung elektronischer Geräte missachtest.

Sollten wir oder sollte eines unserer Partnerunternehmen (insbesondere Reisebüros) Dir die Beförderung aus einem der vorgenannten Gründe verweigern, sind sämtliche Beförderungs- und Ersatzansprüche – unabhängig davon, ob diese bereits voll oder teilweise entgeltlich entrichtet worden sind – ausgeschlossen. In diesem Fall wird der Fahrpreis in voller Höhe fällig. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben sich vorbehalten.

  1. Wir können deine Beförderung zudem verweigern bzw. kurzfristig vor oder während der Ballonfahrt abbrechen, wenn ein triftiger Grund, insbesondere die in Artikel 10 Absatz 1 der AGB aufgeführten Gründe, vorliegt. Bei einer anschließend zu erfolgenden Zwischenlandung muss sich der Kunde selbstständig um seine Abholung und Rückfahrt kümmern. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben sich vorbehalten.

  1. Die Beförderung von behinderten, kranken oder anderen Personen, die besondere Betreuung benötigen, muss vorher angemeldet werden. Gäste, die uns auf die Notwendigkeit besonderer Betreuung beim Kauf des Tickets hingewiesen haben und von uns zur Beförderung angenommen worden sind, werden von der Beförderung nicht auf Grund ihres Betreuungsbedarfs ausgeschlossen, außer es wurden abweichende Angaben Deinerseits gemacht. Des Weiteren wird eine Betreuung der betroffenen Person von uns nicht übernommen oder gewährleistet. Hierzu muss eine dritte Person mitfahren, welche ebenfalls ein Ticket bzw. Fahrschein zu erwerben hat.

  1. Eine Beförderung von schwangeren Frauen, frisch operierte sowie akut erkrankte Personen wird nicht erfolgen. Zudem werden Personen unter 1,30 m Körpergröße und Tiere unsererseits nicht befördert. Personen mit einem Körpergewicht von über 120 kg werden nur nach Absprache und Zustimmung durch uns befördert.

  1. Vor Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen, der mindestens 18 Jahre alt und als erziehungsberechtigt anzusehen ist, an einer Ballonfahrt teilnehmen. Ab Vollendung des 16. Lebensjahrs bis zur Volljährigkeit (18 Jahre alt) ist die Ballonfahrt nur mit einer eindeutigen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten gestattet. Eine Ballonfahrt ist zudem erst ab Vollendung des 10. Lebensjahrs und einer Mindestgröße von 1,30 Metern gestattet.

Artikel 11: Gepäck und Gegenstände

  1. Die Mitnahme eines Gepäck(-stücks) und / oder Gegenstände, egal welcher Art und Güte, ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

  1. Aus Sicherheitsgründen können wir verlangen, dass Du einer Durchsuchung oder Durchleuchtung deiner Person zustimmst. Stimmst Du einer Untersuchung deiner Person nicht zu, können wir deine Beförderung ablehnen. In diesem Fall sind sämtliche Beförderungs- und Ersatzansprüche – unabhängig davon, ob diese bereits voll oder teilweise entgeltlich entrichtet worden sind – ausgeschlossen.

  1. Für den Verlust etwaiger Gegenstände (z.B. Brille, Handy, oder Filmgeräte) während der Ballonfahrt ist eine dahingehende Haftung unsererseits ausgeschlossen. Näheres entnimmst Du bitte Artikel 14 dieser AGB.

Artikel 12: Verschiebung und Annullierung

  1. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Verschiebungen und Annullierungen zu vermeiden. Jedoch ist dies aufgrund der wetterbedingten Abhängigkeit einer Ballonfahrt nicht immer ohne weiteres möglich. Eine kurzfristige Annullierung wird sich insofern aus Sicherheitsgründen ausdrücklich vorbehalten.

  1. Über Verschiebungen und Annullierungen werden wir Dich rechtzeitig informieren. Hiervon unberührt ist Deine Verpflichtung, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Start und Durchführung der Ballonfahrt beim verantwortlichen Luftfrachtführer zu informieren.

  1. Für den Fall einer unsererseits verschuldeten Verschiebung oder Annullierung werden wir nach erfolgtem Nachweis des Ticketkaufes und Bezahlung Deinerseits eine Gutschrift in entsprechender Höhe vornehmen oder einen Ersatztermin für die Ballonfahrt finden. Hiervon nicht umfasst sind Verschiebungen oder Annullierungen aufgrund der aktuellen Wetterlage.

Artikel 13: Erstattungen

  1. Geht ein Ticket / Fahrschein bzw. Wertgutschein oder ein Teil desselben verloren, so erfolgt unsererseits grundsätzlich keine Erstattung des bereits geleisteten Betrages.

  1. Eine Erstattung des Tickets bzw. Fahrscheinpreises oder Wertgutscheins kommt nicht in Betracht, wenn dieser durch den Kunden unachtsam Dritten, insbesondere durch einen Social-Media Beitrag (Post) oder unberechtigte Einsichtnahme zur Verfügung gestellt wird. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket bzw. den Fahrschein oder den Wertgutschein geschützt vor unberechtigter Inaugenscheinnahme und Zugriffsmöglichkeit sicher aufzubewahren.

  1. Für den Fall, dass wir das Ticket bzw. den Fahrschein oder einen Teil desselben verlieren, so sind wir dafür verantwortlich. Wir können die Erstattung jedoch ablehnen, wenn der Antrag hierfür nach Ablauf der Gültigkeitsdauer gestellt wird.

  1. Für den Fall der Terminabsage einer Ballonfahrt, insbesondere aufgrund von Wetterbedingungen, technischer Störungen sowie luftrechtlicher Auflagen, hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz eines eventuell hieraus entstehenden Schadens. Insbesondere werden etwaig entstandene Anreisekosten nicht erstattet. Schadensersatzansprüche von Begleitpersonen der Passagiere sind ebenfalls ausgeschlossen. Hiervon unberührt ist das Recht auf Vereinbarung eines neuen Ballonfahrttermins. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wiederholte wetterbedingte Terminabsagen bzw. Neuterminierungen nicht ungewöhnlich sind.

  1. Alle Erstattungen und Rechte unterliegen den Gesetzen und sonstigen Vorschriften des Landes, in welchem die Tickets bzw. die Fahrscheine ursprünglich gekauft wurde. In unserem Fall stellt dies das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“) dar.

Artikel 14: Verhalten während der Ballonfahrt

  1. Ist dein Verhalten vor bzw. während der Ballonfahrt derart, dass von Dir eine Gefahr für den Heißluftballon oder für Personen oder Gegenstände an Bord ausgeht, dass Du die Besatzung in der Ausübung ihrer Pflichten beeinträchtigst oder Anweisungen der Verantwortlichen nicht Folge leistest, einschließlich der Anweisungen betreffend Rauchverbote, Alkohol- oder Drogengebrauch, oder dass Du andere Gäste oder der Besatzung Unannehmlichkeiten oder Schaden zufügst, so behalten wir uns das Recht vor, die zur Verhinderung dieses Verhaltens notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Wir können deine Beförderung verweigern und wegen deines Verhaltens Strafanzeige erstatten.

  1. Die Benutzung von Mobiltelefonen, Funkgeräten und ferngesteuertem Spielzeug (z.B. Drohnen) ist an Bord des Heißluftballons nicht gestattet. Für Mobiltelefone gilt eine Ausnahme, die mit funktionsfähiger Mobilfunktechnik ausgerüstet sind (sog. Flugzeugmodus). Sprachtelefonie ist in jedem Fall zu unterlassen und entsprechend verboten.

  1. Alle Überfranken Ballonfahrten sind Nichtraucherfahrten. Das Rauchen ist in allen Bereichen um und während der Ballonfahrt sowie an der Start- und Landefläche verboten. Dies gilt auch für elektronische Zigaretten oder vergleichbaren Gegenständen.

  1. Der Genuss mitgebrachter alkoholischer Getränke ist nicht gestattet. Lediglich das Mitbringen von handelsüblichem Mineralwasser in sicher verschließbaren Plastikflaschen ist gestattet.

  1. Filmen und fotografieren während der Ballonfahrt ist nur dann gestattet, wenn sichergestellt ist, dass die Rechte – insbesondere die Persönlichkeitsrechte – der aufgenommenen Personen gewahrt werden. Auf Anweisung kann das Filmen und Fotografieren jederzeit untersagt werden.

  1. Ergänzung Covid-19-Pandemie: Zum Schutz der Gesundheit sämtlicher Personen bist Du dazu verpflichtet, während des gesamten Aufenthalts an Land und in der Luft durchgehend eine Maske zu tragen, die Mund und Nase vollständig bedeckt. Von der Verpflichtung ausgenommen sind Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sowie Personen, denen das Tragen einer Maske aus medizinischen Gründen nachweislich nicht möglich ist. Hierfür ist die Vorlage eines aktuellen medizinischen Attests zusätzlich eines behördlich anerkannten Covid19-Negativtests (PCR Test) erforderlich, der innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem planmäßigen Ballonfahrtzeitpunkt ausgestellt worden ist. Aufgrund der ständig sich ändernden behördlichen Entscheidungen und Feststellungen kann eine kurzfristige Anpassung dieses Absatzes unsererseits erfolgen. Hierzu verpflichtet sich der Kunde vor Antritt der Ballonfahrt, sich über die derzeitigen gesetzlichen und behördlichen Anordnungen zu informieren und sich entsprechend zu verhalten.

Artikel 15: Schadenshaftung

  1. Wir haften in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit unsererseits oder eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Haftung ist in Fällen grober Fahrlässigkeit jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer der in Satz 1 oder Satz 3 dieses Absatzes (1) aufgeführten Ausnahmefällen vorliegt. Im Übrigen haften wir nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen haben. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn nicht zugleich ein anderer der in Satz 1 oder Satz 3 dieses Absatzes (1) aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt.

  1. Die Regelungen des vorstehenden Absatzes (1) gelten für alle Schadensersatzansprüche (insbesondere für Schadensersatz neben der Leistung und Schadensersatz statt der Leistung), und zwar gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Mängeln, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. Sie gelten auch für den Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Die Haftung für Verzug bestimmt sich jedoch nach Absatz (3) dieses Artikels, die Haftung für Unmöglichkeit nach Absatz (4) dieses Artikels.

  1. Wir haften bei Verzögerung der Leistung in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit unsererseits oder eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Haftung ist in Fällen grober Fahrlässigkeit jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Außerhalb der Fälle des Satz 1 und Satz 2 wird unsere Haftung wegen Verzugs für den Schadensersatz neben der Leistung auf insgesamt 50 % und für den Schadensersatz statt der Leistung (einschließlich des Ersatzes vergeblicher Aufwendungen) auf insgesamt 50 % des Wertes der Lieferung/Leistung begrenzt. Weitergehende Ansprüche Deinerseits sind – auch nach Ablauf einer uns gesetzten Frist zur Leistung – ausgeschlossen. Die Beschränkung und der Ausschluss gelten nicht bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein weiterer Fall nach Satz 1 gegeben ist. Dein Recht zum Rücktritt vom Vertrag nach Absatz (4) dieses Artikels bleibt unberührt.

  1. Wir haften bei Unmöglichkeit der Lieferung/Leistung in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit unsererseits oder eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Unsere Haftung ist in Fällen grober Fahrlässigkeit jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn nicht zugleich ein anderer der in Satz 1 aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt. Außerhalb der Fälle des Satz 1 und des Satz 2 wird unsere Haftung wegen Unmöglichkeit auf Schadensersatz und auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen auf insgesamt 50 % des Wertes der Lieferung/Leistung begrenzt. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers wegen Unmöglichkeit der Lieferung sind – auch nach Ablauf einer uns gesetzten Frist zur Leistung – ausgeschlossen. Die Beschränkung und der Ausschluss gelten nicht bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer Fall nach Satz 1 gegeben ist. Das Recht des Auftraggebers zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.

  1. Ausschluss und Beschränkungen unserer Haftung gelten sinngemäß auch zugunsten unserer Bediensteten, Vertreter sowie jeder Person, deren Luftfahrzeug von uns benutzt wird, einschließlich deren Bediensteten und Vertreter. Der Gesamtbetrag, der etwa von uns und den genannten Personen als Schadenersatz zu leisten ist, darf die für uns geltenden Haftungshöchstgrenzen nicht überschreiten.

  1. Eine Änderung der Beweislast zu deinem Nachteil ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

  2. Für den Fall einer (kurzfristen) Terminabsage aufgrund ständiger und unvorhersehbarer Wetteränderungen, die eine Ballonfahrt erschweren und insoweit die Sicherheit der Gäste und Verantwortlichen gefährden, hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz eines eventuell hieraus entstehenden Schadens. Insbesondere werden etwaig entstandene Anreisekosten unsererseits nicht erstattet. In diesem Kontext weißen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass aufgrund der nicht vorhersehbaren Witterungsverhältnisse eine Ballonfahr auch noch kurz vor dem Start abgesagt werden kann.

  1. Für den Fall, dass registrierte und angemeldete Gäste nicht bzw. nicht rechtzeitig zum vereinbarten Startpunkt erscheinen, muss unter Umständen die gesamte Ballonfahrt (auch kurzfristig) abgesagt werden. Grund hierfür ist, dass durch das Ausbleiben etwaiger Gäste das fehlende Gewicht nicht ausgeglichen werden kann. In diesem Fall wird die Ballonfahrt auf einen anderen Tag verlegt. Ein Anspruch auf Erstattung etwaiger Aufwendungen und Schadensersatzansprüche der vor Ort anwesenden Gäste gegenüber uns besteht in diesem Fall nicht. Etwaige Schadensersatz- bzw. Regressansprüche gegenüber dem Verursacher, welcher nicht oder nicht rechtzeitig zum vereinbarten Startpunkt erschienen ist, werden sich ausdrücklich vorbehalten.

  1. Nachdem Ballonfahrten wind- bzw. windrichtungs- und wetterabhängig sind, kann keine verbindliche langfristige Zusage eines Startplatzes, einer Start- und Landezeit, einer festen Route oder des Landeplatzes getroffen werden. Zudem können luftrechtliche Auflagen oder besondere Wettersituationen auch kurzfristige Änderungen hinsichtlich des Startplatzes erforderlich sein. Darüber hinaus können saisonal bzw. jahreszeitlich bedingt Einschränkungen dazu führen, dass Start- oder Landeplätze nicht genutzt werden können. Kann eine zuvor festgelegte Region aufgrund des Wetters, der Windverhältnisse, luftrechtlicher Auflagen usw. zum vereinbarten Zeitpunkt nicht angefahren bzw. überfahren werden, wird die Ballonfahrt auf eine andere Region verlegt. Insofern tritt Erfüllung aufgrund dieser Aliud-Ballonfahrt ein. Ein Anspruch auf Schadenersatz ist insoweit ausgeschlossen.

Artikel 16: Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereitgestellt. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Deiner Online-Bestellung zunächst, ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Dir die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

Artikel 17: Änderung der Bedingungen

  1. Diese Bedingungen können jederzeit von uns geändert werden. Auf deinen Bestellungen finden die jeweils aktuellen Bedingungen Anwendung, auf die wir im Rahmen deiner Bestellung noch einmal gesondert hinweisen.

  1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen, die sich auf bestehende Kundenkonten registrierter Kunden auswirken, insbesondere Änderungen von Artikel 8 dieser AGB, erfolgen nur, soweit dies aufgrund gesetzlicher oder funktionaler Anpassungen unseres Online-Shops geboten ist, z.B. bei technischen Änderungen oder Anpassungen im Anmeldeprozess oder bei der Verwaltung des Kundenkontos.

Änderungen oder Ergänzungen nach Absatz (2) dieses Artikels werden dem Kunden spätestens vier Wochen vor ihrem Wirksamwerden per E-Mail angekündigt, ohne dass die geänderten oder ergänzten Bedingungen im Einzelnen oder die Neufassung der Bedingungen insgesamt übersandt werden müssten; es genügt die Unterrichtung über die vorgenommenen Änderungen oder Ergänzungen. Wir werden in der Ankündigung einen Link mitteilen, unter dem die Neufassung der Bedingungen insgesamt eingesehen werden kann.

  1. Sofern Du der Änderung oder Ergänzung nach Absatz (2) dieses Artikels nicht innerhalb von 14 Tagen nach Ankündigung der Änderung oder Ergänzung widersprichst, gilt dies als Einverständnis mit der Änderung oder Ergänzung; hierauf werden wir in der Ankündigung gesondert hinweisen.

Artikel 18: Schlussbestimmungen

  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, einer Regelung zuzustimmen, durch die der mit der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung verfolgte Sinn und Zweck im wirtschaftlichen Bereich weitgehend erreicht wird.

  1. Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen dieser Bedingungen sind nur in Schriftform gültig. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis.

  2. Auf Verträge zwischen uns und Dir ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“). Zwingende Bestimmungen des Landes, in dem Du dich gewöhnlich aufhältst, bleiben von der Rechtswahl unberührt.

Hinweis: Nach Art. 6 Abs. 2 der Rom I-Verordnung werden hierdurch die zwingenden Vorschriften des Rechts im Staat des gewöhnlichen Aufenthalts des Käufers, der Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem EU-Staat oder in einem Staat des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) hat („Aufenthaltsstaat“), nicht berührt, wenn der Verwender

a) seine berufliche oder gewerbliche Tätigkeit in dem Aufenthaltsstaat ausübt oder

b) eine solche Tätigkeit auf irgendeiner Weise auf diesen Aufenthaltsstaat oder auf mehrere Staaten, einschließlich dieses Aufenthaltsstaats, ausrichtet.

  1. Bist Du Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Dir.

  1. Wenn Du diese AGB verletzt und wir unternehmen hiergegen nichts, sind wir weiterhin berechtigt, von unseren Rechten bei jeder anderen Gelegenheit, in der Du diese AGB verletzt, hiervon Gebrauch zu machen.

  1. Wir achten in vollem Umfang den Datenschutz von Personen, die mit uns in Kontakt treten oder unseren Online-Shop besuchen und nutzen. Für weitere Informationen zu unserer Nutzung von Cookies, den von uns erhobenen Daten, der Weise und dem Zweck unserer Nutzung deiner Daten und zu den Umständen, unter denen wir Daten offenlegen, verweisen wir auf unsere Datenschutzhinweise, die in diesen AGB enthalten und Teil davon sind. Durch Aufgabe einer Bestellung eines Tickets erklärst Du dich damit einverstanden und erkennst Du an, dass wir deine personenbezogenen Daten im Einklang mit unseren Datenschutzhinweisen erheben, nutzen, speichern und verarbeiten dürfen.

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